Spotz

Alles unter Kontrolle (Band 1)

Spotz Alles unter Kontrolle  

Edle Ritter, holde Jungfrauen, Zauberer, Drachen und andere Wesen tummeln sich im Königreich Niegelungen. Klingt wie im Märchen? Klingt eher nervig – zumindest, wenn man ein Troll ist – so wie Spotz Belford. Denn als Troll befindet man sich naturgemäß am unteren Ende der Hackordnung der Scherwutzer Gesamtschule. Sogar Spotz' beste Freunde Kevin, der der weltberühmten Schweinchensippe entstammt, und Joe, der zum Fremdschämen unlustige Sohn des Hofnarren, sind beliebter.

Einer seiner Mitschüler spielt Spotz besonders übel mit: Prinz Roquefort, ein ausgewiesener Fiesling. Der ist jedoch neulich zu weit gegangen, als er Spotz "Stinkdrache" nannte. Kein Wunder, dass Spotz da zum Vulkan wurde. Seine Trollwut sorgt manchmal für unkontrollierbaren Ärger!

Doch eines Tages bietet sich für Spotz ganz unverhofft die Möglichkeit, zu zeigen, dass mehr in ihm steckt ... Denn als der beliebte König Kastanius von einer Herde gemeiner Schnupfwiesel ins gefürchtete Fauchmoor entführt wird und das überschaubare Leben in Scherwutz aus den Fugen gerät, macht sich ausgerechnet Spotz mit seinen Freunden auf, den König zu retten. Ein trollkühnes Abenteuer beginnt …

 

Zur Leseprobe    Zum Onlineshop

Willkommen im Königreich Niegelungen!

Hi, ich bin Spotz.

Als Troll hat man es nicht leicht bei uns an der Scherwutzer Gesamtschule. Die Prinzessinnen und Feen stehen nicht gerade Schlange, um ihr Pausenbrot mit mir zu teilen.

  Spotz Illustration 
 

Das ist Prinz Roquefort, mein Lieblingsmitschüler. (Ha, ha.) Wenn ich ihn sehe, sehe ich rot. Trollwut eben. Das ist erblich.

Neulich ist mein blödes Trolltemperament so mit mir durchgegangen, dass ich nun dringend meinen guten Ruf wiederherstellen muss. (Soweit man davon als Troll sprechen kann.) Ich könnte zum Beispiel den König retten, der seit Tagen verschollen ist. Denn bevor ich zusehe, wie Prinz Roquefort den Thron besteigt, schaue ich lieber einmal tief in den Schlund eines Lavadrachen ...

     
Kevin wäre Sieger bei jeder Stress-
Olympiade. Kein Wunder, er stammt aus
der berühmten Schweinchen-Sippe – die
damals mit einem gewissen hustenden und
pustenden Wolf aneinandergeraten ist.
   
Joes Daddy ist der königliche Hofnarr,
und Joe soll später mal in seine Fußstapfen
treten. Leider ist er der unkomischste
Mensch, den ich überhaupt kenne.
  Joe K. Flintwater Spotz Illustration
     
  Im Kindergarten war Mrs. Locke als
Goldlöckchen bekannt – inzwischen sind
ihre Locken allerdings grau. Angeblich ist
sie eine Bärenfängerin, aber ich glaube, sie
hat das Gerücht selbst gestreut, um für gute
Manieren in der Schulmensa zu sorgen.
     

Scherwutzer Hackordnung

Spotz Hackordnung


Aus dem Leben eines Trolls

  Spotz Rob Harrel Illustration Kevin
     
Sptz Rob Harrel Illustration Spotz Tu irgendwas   Sptz Rob Harrel Illustration Gehirn
     
Sptz Rob Harrel Illustration König   Sptz Rob Harrel Illustration Spotz Echt jetzt
     
Sptz Rob Harrel Illustration drei Freunde   Sptz Rob Harrel Illustration drei Freunde

© Illustrationen: Rob Harrell