"Lebensgross" erhält Sachbuchpreis

02. September 2019

EMYS-Sachbuchpreisträger im September

Unser Sachbuch "Lebensgross" ist EMYS Sachbuchpreisträger im September - wir freuen uns sehr! Wie weit kann ein Buntspecht seine Zunge herausstrecken? Wie schnell kann ein Braunbär rennen? Wie viele Halswirbel hat der Waldkauz? Diese und viele weitere Fragen rund um die Tiere des Waldes beantwortet unser EMYS-Sachbuchpreisträgers im September „Lebensgross“ von Holger Haag. Das Buch stellt 15 Waldtiere auf eine sehr liebevolle Art vor. Das Besondere daran: soweit möglich - eben so groß, wie wir sie auch in der Wildbahn antreffen könnten.

Dies ist natürlich nicht bei allen vorgestellten Arten möglich. Und so werden bei größeren Tieren stellvertretend wichtige Details, wie z.B. die Tatze eines Braunbären, dargestellt. Jedes Tier wird darüber hinaus mit einem Steckbrief und unterhaltendem Spezialwissen kurz vorgestellt, das die jungen Leserinnen und Leser nicht überfordert. Der Illustrator Manfred Rohrbeck ergänzt das Buch mit wunderschönen naturgetreuen Darstellungen.Da die meisten der im Buch vorgestellten Tiere scheu sind und sich vor den Menschen verstecken, ist „Lebensgross“ eine gelungene Alternative, um die kleinen Lesefreunde an die Tierwelt heranzuführen. Denn einem Wildschwein oder Wolf möchte man nur ungern direkt begegnen. Buntspecht, Igel oder auch Eichhörnchen lassen sich hingegen schon häufiger entdecken. In diesem Buch „erleben“ wir sie Auge in Auge- ja, sie sehen uns förmlich an.

Ein graphischer Größenvergleich zwischen Mensch und Tier, bei dem auch die kleine Gelbhalsmaus nicht fehlt, rundet das Kindersachbuch am Ende ab. „‚Lebensgross‘ bringt uns die Tiere des Waldes durch eine gelungene Auswahl, spannende Kurztexte und faszinierende Bilder auf eine besondere Art und Weise näher und hat die EMYS-Jury so überzeugt, dass der Preisträger im September an den Coppenrath Verlag nach Münster geht“, so Jurymitglied Ulrike Clausen.

 

Ausgezeichnet werden mit dem EMYS-Sachbuchpreis besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder oder Jugendliche ab 6 Jahren. Der Preis wird vom Verein proWissen Potsdam in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. monatlich verliehen.