"Rot ist doch schön" nominiert für Serafina 2019

01. September 2019

Nachwuchspreis Illustration

Wir freuen uns sehr für und mit Autorin und Illustratorin Lucia Zamolo und dem Bohem Verlag, denn "Rot ist doch schön" ist für den Illustratoren Nachwuchspreis "Serafina" 2019 nominiert. Dieser wird zum 6. Mail von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dem Börsenblatt und der Frankfurter Buchmesse verliehen. Der Preis, gestiftet von der Mediengruppe Pressedruck in Augsburg und der Porzellan Manufaktur Nymphenburg (Porzellanfigur Giraffe „Serafina“), ist mit 2.500 Euro dotiert. Von der Akademie Faber-Castell wird ein „perfekter“ Bleistift überreicht.

Im Rahmen der Verleihung der Serafina 2019 werden der Autor Paul Maar sowie Oetinger-Verlegerin Julia Bielenberg, Illustratorin Anke Kuhl und Kulturwissenschaftlerin Rebecca Budde der Frage nachgehen, welchen Beitrag die Literatur für das Wohl, für die Bildungs- und Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen leisten kann. 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, und vor zehn Jahren riefen Paul Maar und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur einen Preis für junge Talente aus der Kunst- und Schreibszene ins Leben, deren Illustrationen und Texte Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg begleiten und stärken. Seither sind rund 20 Talente ausgezeichnet worden. Viele davon sind inzwischen sehr gut auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt beheimatet.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Literaturevents „Starke Literatur für starke Kinder“ am Vorabend der Frankfurter Buchmesse am Dienstag, 15. Oktober 2019 statt.