Nachhaltigkeit bei Coppenrath

17. March 2021

Aktionstags: Bienenschmaus zum Tag der Heiligen Gertrud

Am heutigen Tag, dem 17. März, ist mit dem Tag der Heiligen Gertrud endlich die Gartensaison offiziell eröffnet. Grund genug für unser Nachhaltigkeits-Team einen Aktionstag ins Leben zu rufen und alle Kolleginnen und Kollegen mit einem kleinen Gruß und einem Bienenschmaus-Saatgut auf der Tastatur an die Bedeutung der fleißigen Insekten für die Natur und für uns zu erinnern. Es sollte langsam kein Geheimnis mehr sein, dass die gelb-schwarzen Tierchen für einen Großteil der Bestäubung unserer Pflanzen und Gemüsesorten verantwortlich sind, unsere immer milder werdenden Winter den Kreislauf der Bienen aber gehörig durcheinander bringen. Was können wir dagegen tun? Wir können ein Insektenhotel aufstellen, bienenfreundliche Blumen anpflanzen, Honig aus der Region kaufen und Familie und Freunden mit unserem Handeln inspirieren. Und genau hier setzt das Nachhaltigkeits-Team mit dieser kleinen Aufmerksamkeit an.

Was aber genau hat es mit dem Tag der Heiligen Gertrud auf sich? Und warum gilt er als Beginn der Gartensaison? Am Namenstag der Gertrud wurden im südlichen Deutschland allmählich die Kühe vom Stall auf die Wiese getrieben und Imker stellten die Bienenkörbe wieder auf.