Herzstück ist der Showroom. Ein 600 qm großer lichtdurchfluteter Raum, in dem der Verlag dreimal jährlich seine Handels-Kunden begrüßt, um Neuheiten zu präsentieren. „Während dieser Tage klopfen immer wieder Spaziergänger an, die auch einen Blick in den Showroom werfen wollen“, sagt Vertriebsleiter Manuel Knemöller. „Immer müssen wir sie leider abweisen – aber nun heißen wir sie willkommen.“
Denn am Samstag, 6. August, öffnet der Coppenrath Verlag in der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr, seinen Showroom im Hafenweg 32 in Münster für alle interessierten Besucher. „Wir zeigen die Novitäten für den Herbst, stellen unsere Geschenkideen für das Weihnachtsfest aus und lassen Groß & Klein in unseren Büchern blättern“, so Manuel Knemöller. „Spaß ist an dem Tag garantiert. Kinder können am Glücksrad drehen, an einem kniffligen Schätzspiel teilnehmen – und vielleicht kommt auch Felix zu Besuch ...“. Einziger Wermutstropfen: Gekauft werden kann an diesem Tag nichts – aber eine kleine Überraschung wartet auf jedes Kind.
„Bislang habe ich alte Gebäude restauriert“, sagt Verleger Wolfgang Hölker. „Dabei habe ich dem Haus seine Seele, seine Geschichte belassen und es gleichzeitig unseren modernen Ansprüchen angepasst. Der Speicher III ist ein Neubau. Noch kann er wenige Geschichten erzählen – aber die Architektur, inspiriert vom Klassizismus, alte Türen und Spielwaren längst vergangener Zeiten geben dem Backsteinbau schon jetzt etwas Unverwechselbares, etwas Besonderes. Mein Team wird es nun mit Leben füllen und so kann das Gebäude schon ganz bald eigene Geschichten erzählen. Und eine der ersten Geschichten ist dieser Tag, zu dem wir Münster einladen. Darauf freue ich mich sehr.“