Weber, Andreas

Seit 2004 steht er mit seinen zynischen Alltagsbetrachtungen auf den deutschsprachigen Literatur-Bühnen und hat der Szene in den Jahren seinen eigenen Stempel aufgedrückt.

In seiner westfälischen Heimat ist Andreas Weber auf der Münsteraner Lesebühne "Die2" und auf der Lesebühne „Gut und Böse“ im Museumskloster Bentlage zu erleben. Monatlich schreibt er für diese Bühnen neue satirische, selbstironische Geschichten, um sie dem Publikum zu präsentieren.

2008 erschien sein literarisches Debüt „Rotes Sofa“, 2012 folgte sein erster Roman „Radau“, 2013 der Erzählband „Herr Weber auf Safari“. Daneben wurden seine Geschichten in Anthologien, Zeitschriften und Magazinen publiziert.

Wenn er nicht schreibt, auf der Bühne steht, liest oder moderiert, lehrt er als Gastdozent an der Westfälische-Wilhelms-Universität Münster Bühnenliteratur und gibt in Schulen Workshops zum Thema Kreatives Schreiben und zur Performance Literatur.

Daneben leitet der studierte Kulturwissenschafter ein Kulturzentrum in Münster (cuba e.V.), in dem er dem Publikum (wenn möglich) neue Strömungen der Gegenwartsliteratur und Kunst aufzeigen möchte, und ist Mitglied im Kulturrat Münsterland, dem Beirat der regionalen Kulturpolitik.

Weitere Infos auf:
www.andreas-weber.com 

« zurück zur Übersicht