Kämpf, Christian

Der Kinderbuchillustrator Christian Kämpf wurde 1943 in Berlin geboren. Seine Eltern, Professor Karl Kämpf und dessen Frau Elfriede Glaser Kämpf, waren angesehene Künstler und Dozenten der Berliner Akademie. Durch Flucht und Kriegswirren bedingt, verschlug es die Familie Kämpf nach Fallingbostel (Niedersachsen), wo Christian aufwuchs. Dort hatte er nach abgeschlossener Schulzeit zwei Jahre als Volontär in der Firma Wolf Walsrode verbracht. Er wurde in die Bereiche Reprofotografie, Druckerei, Lithographie eingeführt und war im Werbeatelier tätig.

Ab 1964 besuchte Christian Kämpf die WKS Kassel (Werk-Kunstschule) und hat 12 Semester an der Akademie studiert. Er durchlief während seines Studiums sämtliche Gebiete, so Fotografie, Grafik, Druck, usw. 1971 machte er sein Staatsexamen und war danach kurzzeitig im Werbeatelier der Firma Maul & Co (Nürnberg) tätig. Seit 1973 ist Christian Kämpf selbstständig und freiberuflich als Illustrator tätig.

Sein unerschöpfliches Repertoire beinhaltet Kinderbücher, Zeitschriften, Filme, Bastel- und Malbücher, Poster und vieles mehr. Heute lebt und arbeitet Christian Kämpf in Nürnberg.

« zurück zur Übersicht