Röhner, Thomas

Thomas Röhner, 1955 in Würzburg geboren, wuchs in einem kleinen Dorf nahe München auf, ging in Bamberg zur Schule und studierte Zahnmedizin in Münster. Bereits während des Studiums arbeitete er als freier Illustrator und malte 1990 sein erstes Kinderbuch für den Coppenrath-Verlag in Münster. Der Verleger W. Hölker war auf die Schaufenstergestaltungen Röhners aufmerksam geworden, mit denen dieser sich sein Taschengeld verdiente, und bot ihm die Zusammenarbeit mit seinem jungen Kinderbuchverlag an.

 Neben seinem Beruf als Zahnarzt veröffentlichte Thomas Röhner in den darauf folgenden Jahren zahlreiche Bücher bei Coppenrath (u.a. „Das Wackelzahnbuch“). Im Jahr 2002 schließlich übertrug er seine Praxis einem Nachfolger und machte das Illustrieren und Schreiben zum Hauptberuf. Zusammen mit seiner Frau lebt und arbeitet er in Hamburg.

Bis heute hat Thomas Röhner weit über 30 Bücher und eine Fülle schöner Produkte für Kinder und Erwachsene geschaffen. Teile seines Werkes wurden in über 15 Sprachen übersetzt. Seine Arbeiten reichen von plakativen Pappenbüchern bis hin zu aufwändig gestalteten Titeln für ältere Kinder. Mit „Ferdinand der Elefant“ hat er das Maskottchen für „Ein Herz für Kinder“ gestaltet, für Spiegelburg den „Gartenfrosch“.

 Große Wandgemälde in Einrichtungen für Kinder und die Entwicklung von Sympathiefiguren für Unternehmen sind seit einigen Jahren zusätzliche Schwerpunkte seiner Arbeit.

Weitere Informationen:

www.thomasroehner.de

« zurück zur Übersicht