Kruppa, Hans

Hans Kruppa wurde 1952 in Marl geboren, wo er auch aufwuchs, zur Schule ging und 1970 am Albert-Schweitzer-Gymnasium das Abitur machte.

Während seines mit dem Staatsexamen abgeschlossenen Studiums (Anglistik, Amerikanistik und Sport) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg veröffentlichte er bereits Gedichte und Geschichten in Literaturzeitschriften und publizierte 1976 seinen ersten Roman.

1977 absolvierte er ein Lehramtsreferendariat, das er 1979 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Danach unterrichtete er zwei Jahre Englisch und Sport an einem Gymnasium, bis er 1981 die Lehrertätigkeit aufgab, um sich ganz dem Schreiben zu widmen und seine Berufung zu seinem Beruf zu machen.

Heute ist Hans Kruppa ein bekannter und vielseitiger Autor. Seine Gedichte und Aphorismen, Romane und Kunstmärchen, Erzählungen und Kurzgeschichten hat er in über hundert Büchern mit einer Gesamtauflage von mehr als zwei Millionen veröffentlicht, von denen einige in andere Sprachen übersetzt wurden. Für sein schriftstellerisches Werk wurde er mit dem Otto-Mainzer-Preis ausgezeichnet. Er lebt als freier Schriftsteller in Bremen.

Zusätzliche, ausführliche Informationen unter:

www.hans-kruppa.de

« zurück zur Übersicht