Kröte des Monats für Frankenstein und Pinocchio
Die Kröte des Monats ist eine Literaturauszeichnung, die von der STUBE, der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur, einem Bereich der Erwachsenenbildung der Erzdiözese Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bibliothekswerk verliehen wird.
Ausgezeichnet werden vor allem Kinder- und Jugendbücher, die nach Meinung der Jury nicht genügend Aufmerksamkeit erhalten haben. Die Jury bewertet die Bücher nach verschiedenen Kriterien, darunter die literarische Qualität, die Themenrelevanz und die Ansprache der Zielgruppe. Die ausgezeichneten Bücher finden häufig ihren Weg auf die Preisträgerlisten des Deutschen Jugendliteraturpreises oder des Österreichischen Staatspreises für Kinder- und Jugendliteratur.
Kinder- und Jugendliteraturforscherin Heidi Lexe schreibt über die MinaLima-Ausgaben: „zwischen Buch- und Papierkunst angesiedelten, aufwändig gestalteten Klassiker-Ausgaben“ und über Pinocchio: „Gemeinsam mit Imme Dros nimmt Carll Cneut jene moralischen Belehrungen, die dem ursprünglichen Roman eingeschrieben waren, stark zurück; und setzt stattdessen auf oft wimmelbildartige Übersteigerung jener skurrilen Welten, in die Pinocchio gerät.“